Die ersten 7 Lehrlinge des neuen Kurses sind am letzen Sonntag (7.März) eingetroffen. Die anderen sind noch „unterwegs“. Einer kommt von sehr weit aus der Gokwe Region und es besteht kein Telefonsignal, wir mussten eine Nachricht per „Kurier“ schicken.
Godknows, Legal, Nkosi, Prince, Berlin, Leader und Nyasha sind eine gute Truppe und haben sich schnell eingefunden. Zu Beginn stehen vor allem Teambuilding Aktivitäten auf dem Programm.
In der Werkstatt wurden die Werkzeugkisten eingeräumt, neue Beschläge und Vorhängeschlösser montiert und neue Werkbankplatten aufgeschraubt. Im „Theorieunterricht“ haben wir Sicherheitsvorkehrungen besprochen und eine Ideensammlung zum Thema: „How do we learn“ gemacht. Zu Beginn waren die Lehrlinge nicht ganz sicher wie so ein „brainstorming“ funktioniert, aber dann kamen doch viele interessante Punkte zusammen. (Lernen vom Lehrer, beim zusehen, selber ausprobieren, Neues versuchen, Recherchieren, Üben, Probleme durchdenken, besprechen, andere Fragen, Ratschläge einholen usw.)
Wir haben dann auch gleich verschiedene Punkte „life“ getestet, bzw. in die Praxis umgesetzt. Gestern haben wir Reis in der „Hot Box“ gekocht und Mishack hat mit 2 Jungs einen Super leckeren Gemüseeintopf gekocht. Am ersten Tag haben wir die Jungs gefragt was Ihr Lieblingsessen ist. Die meisten sagten Sadza und Fleisch. Nach dem gestrigen Mittagessen und der Frage wie es geschmeckt hat, haben alle geklatscht! Nachmittags waren Lehrlinge in der P.U. wo Lovemore die Federn von 4 alten Bettgestellen neu spannte. Ich hatte vorgeschlagen, dass die Lehrlinge mal eine Weile zuschauen und Fragen stellen, als ich nach 20 Minuten wiederkam, hatte Lovemore schon die ganze Truppe am werken und er selber schaute zu!
Die neu renovierte Werkstatt ist, hell, alles hat seinen Platz und man kann sicher und sauber arbeiten. Die harte Vorbereitungs- und Renovierungs- Arbeit hat sich gelohnt. Im April wenn Johannes kommt, wird als Projekt das Dach abgedeckt und der oberste von Termiten zerfressene Balken des Dachstuhls erneuert. Gleichzeitig werden die neuen Werkstatt Tore auf der linken Seite eingebaut.
Soweit hat also alles gut begonnen, Ausbilder und Lehrlinge sind motiviert und wir freuen uns auf das gemeinsame Lernen und Arbeiten in den nächsten Monaten.
Helga Landsmann