Mitglieder-Jahreshauptversammlung 2019

Liebe Ekuthuleni-Projekte e.V. Mitglieder,

wir laden euch zur jährlichen Mitgliederversammlung herzlich ein:

am Samstag, 19. Oktober 2019, 14.30 Uhr

Wir treffen uns auch in diesem Jahr wieder im Schulungsraum des Obst- und Gartenbauvereins in Nürtingen (OGV Nürtingen, Im Äußeren Bogen, 72622 Nürtingen).

Agenda der Mitglieder– Jahreshauptversammlung 2019:

  • Begrüßung und Eröffnung der Jahreshauptversammlung 2019
  • Feststellung des Protokolls der HV 2018
  • Bericht des Vorstands – Rückblick auf Aktivitäten 2018/2019 / Vorschau
  • Bericht der Finanzreferentin mit Rechenschaftsbericht 2018 und Mitgliederstatistik
  • finanzielle Situation Ekuthuleni Deutschland und Simbabwe aktuell
  • Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 2018
  • Fragen zu den Berichten von Vorstand, Finanzreferentin und Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstands und der Finanzreferentin
  • Adventskalender-Aktion 2019 / Organisatorisches
  • Vortrag Helga Landsmann zum Lehrlingsjahrgang / Water for EKU / neues Auto
  • Verschiedenes / Schlusswort / Ende der Jahreshauptversammlung

Weitere Beiträge und Anträge zur Tagesordnung bitte bis 04. Oktober 2019 bei Monika Unseld-Eisele 
(Tel. 07022 / 67565, eMail Vorstand@ekuthuleni.de) anmelden.

Auf alle Teilnehmer und Gäste, wie immer auch sehr gerne mit Kindern, freuen wir uns und hoffen auf rege Beteiligung.

Der Vorstand
Ingrid Okafor | Monika Unseld-Eisele | Petra Speidel


Weihnachtsrundbrief 2018

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben. 
                                                                                                    Wilhelm von Humboldt
                                                                                                                              

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer von Ekuthuleni,
 
wie jedes Jahr möchten wir an dieser Stelle allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019 wünschen.
 
Im Februar 2018 haben neun junge Männer ihre Ausbildung in Gumtree begonnen. Bislang verlief die Ausbildung ohne Komplikationen und die Ausbilder sind mit ihren Azubis sehr zufrieden. Allerdings muss sich Helga mit einigen gesundheitlichen Problemen herumplagen und ist dadurch leider noch nicht wieder voll einsetzbar. Wir wünschen ihr an dieser Stelle gute Genesung.
 
Hier in Deutschland besuchten viele Ekuthuleni- Freunde die letzte Vorstellung der Kulissenschiaber, die uns jahrelang mit Spenden aus den Eintrittsgeldern unterstützt hatten. Leider fand sich kein Nachwuchs, so dass die Akteure nach 30 Jahren das Handtuch warfen. Der Kontakt wird aber beim Maultaschenessen und am Kolpinggedenktag weiterhin gepflegt werden.
 
Unsere Bewerbung für die Teilnahme an der Aktion „Licht der Hoffnung“ wurde zu unserer großen Freude angenommen und so besteht Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder ein Fahrzeug angeschafft werden kann, das schon sehr lange Zeit schmerzlich vermisst wurde. In Simbabwe bemüht sich Helga ihrerseits um Unterstützung für ein „Heiß- und Kaltwasser- Projekt“.
 
Ende Juli wurde in Simbabwe gewählt. Die Hoffnungen auf eine Änderung der politischen Situation haben sich nicht erfüllt. Das Team rund um Helga bekommt täglich die Auswirkungen zu spüren: steigende Lebensmittelpreise, Lücken bei der Grundversorgung mit Lebensmitteln und Benzin. All das wird noch dadurch verschärft, dass vieles nur mit US-Dollars bezahlt werden kann.
Trotz allem begleitet das Team um Ausbilder Mishack die Lehrlinge mit viel Engagement in ihrer Entwicklung. Die Azubis haben nun ihr erstes Ausbildungsjahr geschafft und werden über Weihnachten zu ihren Familien reisen.
 
Unsere diesjährige Adventskalenderaktion verlief wieder sehr gut ! Unser Dank gilt hier allen fleißigen Helfern, die dafür sorgten, dass 4.600 Kalender in den Geschäften gut verkauft werden konnten.
 
Wir können für das nächste Jahr nur hoffen, dass sich die Situation in Simbabwe normalisiert, damit die Ausbildung ohne zusätzliche Sorgen für alle Beteiligten zielgerichtet und effektiv verlaufen kann. Die finanzielle Unterstützung ist in dieser Zeit besonders wichtig, denn vor Ort gibt es keine Reserven mehr.
Hier möchten wir nochmals allen danken, die, egal durch welchen Betrag, die Arbeit vor Ort unterstützen und so den Bestand des Projektes sichern.
 
In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 und verbleiben
mit besten Grüßen
Der Vorstand


Jahreshauptversammlung 2018

Liebe Mitglieder und Freunde von Ekuthuleni Projekte e.V.

am 20.Oktober 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung von Ekuthuleni Projekte e.V. in den Räumen des OGV Nürtingen e.V. statt.

Insgesamt waren 13 Mitglieder anwesend und wir konnten die vorgelegte Tagesordnung und die anstehenden Wahlen zum Vorstand sowie die Bestellung der Kassenprüfer erledigen. Das ausführliche Protokoll der Versammlung geht wie immer in den nächsten Wochen per email an alle Mitglieder.

Der Vorstand ist unverändert besetzt

Frau Ingrid Okafor  – 1. Vorsitzende
Frau Monika Unseld-Eisele – 2. Vorsitzende /Schriftführerin
Frau Petra Speidel – Finanzreferentin

Hier noch ein kleiner Gruß der anwesenden Mitglieder aus dem Vereinsgarten des OGV in der Abendsonne:

Der Vorstand 


Mitgliedsbeiträge – SEPA Lastschrift

Liebe Mitglieder,

das Jahr 2018 ist schon wieder fast 4 Wochen alt – und wir möchten Sie informieren, dass wie in jedem Jahr die Mitgliedsbeiträge fällig werden. Die Abbuchung per SEPA-Lastschrift wird per 10. Februar ausgeführt.

Sollten Sie im Vergleich zum Vorjahr eine geänderte Bankverbindung haben, bitten wir um schnelle Information unter finanzen@ekuthuleni.de.

Finanzreferentin Petra Speidel


Ekuthuleni Weihachtsbrief

Liebe Mitglieder von Ekuthuleni, liebe Freunde und Unterstützer von Ekuthuleni,

auch in diesem Jahr möchten wir es nicht versäumen, Ihnen und euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2018 für Sie und euch zu wünschen.

Wir hier durften uns dieses Jahr über den Besuch von Helga freuen. Sie nahm viele Termine wahr und besuchte auch einige der Menschen, die wichtig für sie sind. Beim „Meet and Greet“ Treffen konnten Freunde und Mitglieder Helga mal wieder live erleben.

Das vergangene Jahr war doch sehr ereignisreich, vor allem in Simbabwe. Die normale Arbeit vor Ort und auch alle Aktivitäten hier wurden jäh durch den Rücktritt von Präsident Mugabe unterbrochen. Wir alle hoffen, dass das Land einen friedlichen Weg in die Zukunft findet und auch für alle Menschen dort eine Verbesserung der Situation erreicht werden kann. Es wird wohl in kleinen Schritten gehen, aber Helga und ihr Team in Ekuthuleni haben nie die Hoffnung aufgegeben- ein zentrales Element ihrer Arbeit.

In Gumtree wurde neben der normalen Ausbildung das zweite Tor der Ausbildungswerkstatt eingebaut, an Raketenöfen gebastelt, die Decke in der Toilette montiert und die im Bad ging in Vorbereitung.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurde die Teilnahme an der Aktion der IngDiba beschlossen, bei der Vereine 1000€ Unterstützung erhalten konnten. Trotz großer Werbung für das Votingsystem konnten wir leider keinen Platz unter den ersten zwanzig Teilnehmern erreichen, dafür aber viele neue Kontakte knüpfen. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder bei der Aktion „Licht der Hoffnung“ teilnehmen können. Als Projekt bietet sich hier möglicherweise die Installation einer Solaranlage an, die für die Menschen vor Ort eine größere Unabhängigkeit bringen könnte.

Die Ausbildung der Gruppe in Bulawayo geht nun ihrem Ende entgegen und die ersten Auswahlverfahren für die neuen Lehrlinge laufen.

Die jährliche Adventskalenderaktion verlief durch den Einsatz vieler Helfer wieder einmal sehr erfolgreich.

An dieser Stelle mochten wir allen unseren Dank aussprechen, die an irgendeiner Stelle mitgearbeitet haben, das eine oder andere Rädchen angestoßen haben und an manchen Schrauben gedreht haben, damit alles rund läuft. Ohne diese Hilfe und Zusammenarbeit aller wäre es nicht möglich, das Eku-Projekt am Laufen zu halten. Wir möchten auch allen Förderern und Spendern danken, die uns helfen, die finanzielle Unterstützung für die jungen Schreiner weiterhin möglich zu machen.

Wir hoffen auf ein weiteres erfolgreiches Jahr für Ekuthuleni und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand
Ingrid Okafor | Monika Unseld-Eisele | Petra Speidel